Mittwoch, 19. September 2012

Unser kleiner Kräutergarten

Juhuuuu, die Kräuterbestellung ist heute eingetroffen!
Hier durften sie alle erst mal Probe stehen ;-)


Nun sind sie bereits eingepflanzt. Nur der Liebstöckel muss sich noch ein wenig gedulden, weil er für das Kräuterbeet zu groß ist und seinen Platz im Gemüsebeet finden wird. (Maggikraut passt ja auch viel besser zu Suppengemüse. ;-)) Dort muss allerdings erst einmal der Gründünger untergegraben werden. (Fotos folgen, wenn es soweit ist.)

Blick von der Terrasse auf die Kräuter-Skyline ;-)

Ich habe dieses Mal bei Helenion bestellt, eine auf Kräuter spezialisierte Gärtnerei in der Uckermark. Da sie im Vergleich zu anderen preislich um einiges günstiger ist, dachte ich mir, dass ich es dort einfach mal versuche, auch wenn man in Gartenforen praktisch keine Kommentare oder Bewertungen über diesen Anbieter findet. No Risk, no fun! ;-)

Etwas verwirrt war ich darüber, dass ich lediglich eine einzige Email von Helenion bekam, nämlich die Bestellbestätigung, jedoch keine Benachrichtigung darüber, ob und wann die Bestellung versendet wurde.

Mit der Qualität der Pflanzen bin ich zufrieden, aber sie löste jetzt auch keine sonderlich große Begeisterung aus. Sie sind relativ klein, was für den Preis jedoch angemessen ist. Pluspunkt: Die Stecklinge, die zur Vermehrung verwendet wurden, sind bei allen Pflanzen sehr kräftig. Lediglich die bestellte Polei-Minze sieht wirlich mickrig aus. Einige der Pflänzchen haben gelbe Blätter, was meiner Meinung aber erst einmal nur eine Äußerlichkeit ist, die nicht unbedingt etwas über die Qualität und Überlebensfähigkeit der Pflanzen aussagt. Kräuter aus dem Supermarkt sind ja meistens wie aus dem Bilderbuch, überleben in der freien Natur aber oft nicht mal 2 Wochen, weil sie einfach zu verhätschelt und nur Treibhausbedingungen gewohnt sind. Etwas schade finde ich es, dass zwei der bestellten Pflanzenarten nicht geliefert werden konnten. Diese müsste ich nun noch einmal bestellen, was ich aber vermutlich nicht tun werde, weil das Beet auch ohne sie schon ziemlich voll ist ;-)

Hier aber nun endlich die neuen Bewohner unseres kleinen, aber feinen Kräuterbeetes. 
Über den deutschen Namen kommt ihr übrigens zur jeweiligen Beschreibung auf der Gärtnerei-Seite,
der lateinische Name führt euch zu Wikipedia.

Garten-Salbei (Salvia officinalis)

Französischer Estragon (Artemisia dracunculus var. sativa)

Griechischer Oregano (Origanum vulgare ssp. hirtum)

Kompakt-Ysop (Hyssopus officinalis ssp. aristatus)

Currystrauch (Helichrysum italicum)

Grüner Zitronen-Thymian (Thymus x citriodorus)

Teppich-Polei-Minze (Mentha pulegium 'Cunningham Mint')

Erdbeer-Minze (Mentha spec.)

Pizza-Thymian 'Tabor' (Thymus pulegioides 'Tabor')

Alle Kräuter sind laut Gärtnerei winterhart. Ich bin gespannt, wie sie den kommenden Winter überstehen, und natürlich wie sie sich jetzt erst einmal einleben. Ein bisschen frostfreie Zeit zum Anwachsen haben sie ja noch.

Blick von der Auffahrt in den Garten

Würzige Grüße :-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...