Sonntag, 4. September 2011

Richtfest

Der erste große Meilenstein unseres Hausbaus ist erreicht. Am Wochenende haben wir Richtfest gefeiert. Anstrengend war's, aber auch suuuuper schön.

Freitag morgen ging es wieder einmal früh aus den Federn, und wieder einmal klingelte der Wecker eine Stunde früher als sonst. Steffen fuhr schon kurz vor 6 Uhr morgens zur Baustelle, um seinem Papa beim Kabelkanäle ziehen und Steckdosen setzen zu helfen, und ich (Anne) machte mich an die Vorbereitungen für die Feier. Den Hefeteig für den Apfelkuchen hatte ich schon am Vorabend gemacht und über Nacht gehen lassen, und so konnte ich gleich mit Äpfel schnippeln und backen loslegen. Nachdem auch der gemischte Salat fertig war, packte ich und fuhr schließlich um 20 nach 9 los. Eine Stunde später kam ich am Haus an und fing an, die Richtkrone zu binden.


Nachdem dann auch die Grillkohle besorgt und angeheizt, der Raum geschmückt und die Tische gedeckt waren, war es pünktlich um 1 Uhr nachmittags so weit: die Richtkrone wurde befestigt, die Zimmermänner positionierten sich auf dem Dach und die Gäste versammelten sich unten vor dem Haus.

Ich muss zugeben, als Lars, der Polier der Zimmerleute, da oben stand, den Richtspruch sprach, einen Korn auf unser Haus trank und er anschließend das Glas mit dem Hammer auf einem in den Dachlatten befestigten Nagel zerschlug, da fiel mit einem Mal der ganze Stress der letzten Tag und vor allem der Richtfestvorbereitungen von mir ab und ich war einfach nur unbeschreiblich happy, dass wir es jetzt so weit geschafft haben (auch wenn das eigentlich erst ein Viertel der Gesamtbauzeit und ein Bruchteil des Stresses ist, der noch kommen könnte ;)).






 Ein Prosit auf unser Häuschen und ein herzliches Dankeschön an alle, die bei den Richtfestvorbereitungen so toll mitgeholfen haben! 
Ohne Euch hätte das alles nicht so super geklappt.

 Unsere Grillmeister. War echt super lecker! Auch hier: Dankeschön! =)





Und zwei Grundstücke nebenan spielte sich 2 Stunden später noch einmal dasselbe ab, denn die Nachbarn dort feierten auch Richtfest. Irgendwie ulkig, wenn man so kurz danach dasselbe noch einmal aus der Zuschauerperspektive erleben kann. :)


Nach einem wirklich sehr schönen Fest, netten Gesprächen mit Nachbarn, Freunden, Verwandten und unseren Handwerkern (die sich allerdings schon früher verabschiedeten, weil sie nicht gerade den kürzesten Heimweg hatten) gingen schließlich um halb 10 abends die letzten Gäste und wir konnten sogar noch schnell alles aufräumen. Nur die Richtkrone und die Girlanden sind noch hängen geblieben. ;)

 
An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes, herzliches

Danke!

an unsere fleißigen Handwerker. Ihr habt super Arbeit geleistet und ratz fatz, aber trotzdem sehr sorgfältig den Rohbau hochgezogen.

Und hier auch noch die neuesten Fotos unseres Baufortschritts. Ich könnte mir keine schönere Hommage an unsere Maurer vorstellen. :)


 Die Zimmerwände im DG sind fast komplett. Die lange Giebelwand steht,...

 ... die Dusche ist schon zu erkennen (der Rest der vorderen Wand 
wird noch mit Glasbausteinen finalisiert),...


 ... 2 von 4 Wohnräumen sind fertig gemauert,...


 ... und nur das Treppenhaus und die Abstellkammer 
müssen kommende Woche noch fertiggestellt werden.

Aber nicht nur unsere Dachdecker und Maurer waren fleißig. Auch mein Schwiegervater und Steffen haben ganze Arbeit geleistet. Die Steckdosen in der Küche und damit der komplette Küchen-/Wohn-/Essbereich ist jetzt fertig verkabelt!



Und last but not least noch ein Bild vom Westgiebel unseres Hauses mit der Richtkrone.


1 Kommentar:

Vieb hat gesagt…

Ein toller Meilenstein :) So kann es weiter gehen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...