Sonntag, 29. September 2013

1. Nachbarschaftsfest im Boskoopstieg

Wir haben es wahr gemacht! Schon länger hatten wir darüber gesprochen, dass es doch nett wäre, "irgendwann, wenn die Straße fertig ist" mal ein Straßenfest zu machen. Nun ist die Straße fertig und unsere Straßenseite, insgesamt 5 Häuser, hat sich vor einigen Wochen zusammengesetzt, geplant, eingeladen und organisiert. Gestern war es endlich so weit. Man nehme ein paar Bierzeltgarnituren, Tische und Stühle, einen Grill, kümmere sich um Getränke, Würstchen und Kuchen und schon kann es losgehen. Ganz so einfach war es dann natürlich doch nicht, aber insgesamt ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperatur.

Wenn ihr auch gerne mal ein Fest in eurer Nachbarschaft planen möchtet, solltet ihr beim Ordnungsamt anfragen, ob dies genehmigungspflichtig ist. Wir haben von vornherein so geplant, dass lediglich die Anwohner unserer Straße eingeladen wurden und daraus keine öffentliche Veranstaltung werden sollte. Deshalb hat uns die Genehmigung nicht einmal etwas gekostet.

Die Einladungen haben wir mit Rückmeldeabschnitt versehen, der eine Woche vor dem Fest wieder an uns zurückgegeben werden sollte - mit folgenden Informationen: Teilnahme ja oder nein, Anzahl Erwachsene, Anzahl Kinder, Kuchenmitbringsel ja oder nein.


Außerdem mussten Bierzeltgarnituren, Grillwürstchen, Grillkohle, Baguette, Einweggeschirr, Kaffee, Milch, Zucker und Getränke besorgt und Kuchenmesser, Flaschenöffner, Tortenheber, Grillbesteck und ein Grill bereitgestellt werden. Nachdem alle Investitionen zusammengerechnet waren, ergab sich, dass Getränke und Würstchen für jeweils 0,50€ über den Tisch gehen sollten, um das Geld wieder in die Kasse zu bekommen und keine Verluste zu machen. Die mitgebrachten Kuchen gab es selbstverständlich gratis. Und gratis für euch gibt's heute - zur Feier des Tages ;-P - das Rezept zum Zwetschgen-Datschi auf dem folgenden Foto.


Als Standort wählten wir unseren Straßenabschnitt. Ein Zeltpavillion wurde auf unserer Auffahrt aufgebaut und war sozusagen die Zentrale für Grill, Getränkeverkauf und Co. Drei Bierzeltgarnituren vom Getränkehandel und eine aus der Nachbarschaft fanden daneben Platz, sodass im Notfall auch noch ein Auto hätte vorbeifahren können. Die meisten machten allerdings freiwillig kehrt. Schließlich gibt es ja noch eine zweite Zufahrt zu unsere Straße.


Damit man auch mal die Nachbarn aus den anderen Ecken der Straße kennenlernen konnte, bekam jeder gleich beim Kauf des ersten Getränks oder Würstchens einen Aufkleber mit der Hausnummer und dem Vornamen. Kinder und Hunde taten dann ihr Übriges, um in Kontakt zu kommen und das Eis schnell zu brechen. Und so haben wir auch endlich mal Nachbarn kennengelernt, die direkt um die Ecke wohnen, mit denen wir sonst aber bisher nie ein Wort gewechselt hatten.


Insgesamt nahmen ungefähr 40 Kinder und Erwachsene an dem Fest teil. 90 Würstchen wurden gefuttert (100 hatten wir gekauft!) und 139 Flaschen Bier getrunken. Vom Kuchen blieben zwar noch Unmengen übrig, aber die Auswahl war ja auch wirklich riesig. Um 14 Uhr ging es los, und die letzten halfen noch um 10 beim Aufräumen mit. Da es abends nach Sonnenuntergang und bei sternenklarem Himmel schon empfindlich kalt wurde, stellten wir unsere Feuerschale zu Verfügung. Wie oft sich dieses Ding schon bewährt hat! Feuer ist doch irgendwie immer wieder schön und bringt Menschen zusammen. Wahrscheinlich flammen da uralte Instinkte auf - aus Zeiten, als wir alle noch mit der Keule bewaffnet in Höhlen um das Feuer geschart saßen. :-P


Wie hatten wirklich einen tollen Tag. Ich kann es jedem nur empfehlen, so etwas auch mal zu organisieren. Sicherlich ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es lohnt sich! Die Kosten sind jedenfalls wieder wie geplant reingekommen. Okay, wir haben 3,64€ Verlust gemacht, dafür sind die Kühlschränke jetzt aber auch voll mit Kuchen. ;-) Für das kommende Jahr haben sich bereits die Nachbarn vom anderen Ende des Boskoopstiegs bereiterklärt, die Wiederholung dieses Festes zu organisieren und auszurichten. Wer weiß, vielleicht wird daraus in den nächsten Jahren ja so etwas wie eine Nachbarschaftstradition. Ich fände das jedenfalls wunderschön!

Liebe Grüße,

1 Kommentar:

Benni und Alisa hat gesagt…

Das sieht aber spaßig aus!
Vielen Dank für deine Einladung, wir wären gern gekommen aber leider ist da was anderes zwischen gekommen. :-(
Klingt nach einer super Planung, das habt ihr toll hingekriegt.
Liebe Grüße,
Alisa

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...