Dienstag, 3. Dezember 2013

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Nun ist es schon wieder Dezember, und Weihnachten ist nicht mehr weit. Zum Glück habe ich schon fast alle Geschenke zusammen. Auch unser Haus ist bereits festlich geschmückt.



All zu viel Krimskrams kann man mit einem kleinen Kind, das noch alles in den Mund steckt, nicht in der Wohnung verteilen. Aber noch ist unsere Lütte zum Glück nicht so groß, dass sie z.B. auf die Mitte des Esstisches oder die Küchenanrichte fassen kann. Und auch, wenn ich ursprünglich gar nicht vor hatte, viel zu dekorieren - "Wir sind dieses Jahr ja eh "nur" zur dritt" - so ist es auf wundersame Weise nun doch richtig weihnachtlich bei uns geworden. Fehlt eigentlich nur noch draußen der Schnee. ;-) Nachtrag vom 04.12.13: Hätte ich mal bloß nichts gesagt. Das Orkantief "Xaver" hat gerade Norwegen erreicht und soll uns ab morgen Mittag eine Sturmflut und starken Schneefall (!) bringen. So war das dann auch wieder nicht gemeint! Außerdem könnte der Sturm noch schlimmer werden als "Christian" im Oktober. :-( Ich melde mich wieder, wenn wir's überstanden haben. Werde heute vorsorglich mal ein paar Vorräte mehr als sonst einkaufen.

"Diese Jahr mache ich es mir einfach. 
Ich kaufe einen Adventskranz."


"Ach, die Kerzen sind ja sooo klein. 
Da hat man ja nur so kurz was von. 
Ich mache doch noch ein Adventsgesteck."


"Und wenn schon noch ein paar Tannenzweige und Steckmasse übrig sind,
kann ich die doch auch noch für kleine Bäumchen verwerten."



Und "schwups" ist das Haus doch wieder komplett dekoriert, 
und überall duftet es herrlich nach frischem Tannengrün.


Sogar Emilia hat ihre eigenen kleine Weihnachtsdekoration in ihrer Spielecke im Wohnzimmer bekommen - selbstverständlich "for her eyes only". ;-)


Ein kleines Update zu unserem Dünenbeet möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten. Am Samstag habe ich nämlich endlich einen Viertelkubikmeter Kieselsteine verteilt und das Beet damit soweit vollendet. Der Rest des Gartens ist nun auch endgültig winterfest. Die Gartenmöbel und -geräte sind alle im Gartenhaus, und der Rasen wurde am Wochenende auch noch einmal von Steffen frisch vom Eichenlaub befreit, damit er bis zum nächsten Frühjahr keine Löcher bekommt.




Emilia liiiebt den ziemlich kitschigen Schneemannaufkleber. :-)

Und ganz zum Schluss noch eine Neuigkeit aus dem Apfelgarten. Die Grünflächen vor unserem Haus wurden fertig bepflanzt. Es sind vermutlich - soweit man das ohne Blätter beurteilen kann - leider Ahorn-Bäume geworden. Ich krieg jetzt schon die Krise, wenn ich an die Propellersamen denke :-/



Aber noch eine gute Neuigkeit: Wir haben die rosa-farbenen Rosen bekommen! Die passen nun wunderbar zu unseren, bei kalter Witterung ebenfalls rosa angehauchten, sonst weißen Aspirinrosen, setzen aber auch noch einen kleinen, fröhlichen Farbakzent vorm Haus. Schönere Fotos gibt's dann, wenn das Wetter wieder besser ist. ;-)

Liebe Grüße und eine geruhsame Adventszeit,


1 Kommentar:

Iris hat gesagt…

Oh, alles Rot - wie schön :o).
Über die Ahornbäume würde ich mich nicht ärgern. Immerhin haben Ahorne die schönste Herbstfärbung unter den heimischen Bäumen. Ich mag sie so gern, dass ich sogar absichtlich einen Ahornhain in unserem Garten angelegt hab ;o) und Emilia wird sicher auch an den Propellern Spaß haben.
Ich hoffe, Ihr und Euer Haus und Garten haben Xaver gut überstanden. Bei uns hier in OWL hat der Sturm inzwischen nachgelassen.

Herzliche Grüße und einen schönen, geruhsamen 2. Abend,
Iris

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...