Donnerstag, 14. Februar 2013

Gut Ding will Weile haben, oder: Ein spätes Weihnachten 2012

Unglaublich, aber wahr: wir haben nach über einem Jahr im Haus endlich einen Handlauf an unserer Treppe. Lange hat die Sucherei nach einem geeigneten, qualtitativ hochwertigen, aber dennoch preisgünstigen Modell gedauert. Nun ziert es unser quietschgelbes Treppenauge. Nach dem Abklappern sämtlicher Baumärkte in der Umgebung und der Recherche im Internet fiel unsere Wahl schließlich auf die Firma Weber. Bei ihr bestellten wir die auf die entgültige Länge gekürzten Rohre und das ganze Zubehör drumherum. Die Finanzierung dazu gab's bereits zu Weihnachten geschenkt.

Anbringen wollten wir es selbst, um noch mal ein wenig Geld zu sparen. Steffens Papa unterstützte uns dabei mal wieder tatkräftig. Doch die Montage entpuppte sich als ziemlich schwierig. Da die Löcher in den Rohren zur Anbringung an die Wandhalter noch nicht gebohrt waren, wurde ein Kombi-Bohrer-Gewindeschneider mitgeliefert. Dieser starb gleich beim ersten Bohrloch, brach einfach entzwei und blieb zu allem Überfluss auch noch im Rohr stecken, sodass er mit einer Zange wieder herausoperiert werden musste. Auch die Versuche mit dem Metallbohrer schlugen anfangs fehl. Drei Stück fielen der Aktion zum Opfer. Erst der Kauf eines Edelstahlbohrers und eines weiteren Gewindeschneiders führte zum Erfolg.

Auch der zweite Gewindeschneider gab nach 7 Löchern seinen Geist auf, also mussten wir noch einen dritten besorgen, der den Rest erledigte.

Doch damit war das Geländer noch lange nicht montiert. Denn auch das Einschlagen der Endkappen in die Rohre wurde schwieriger als gedacht. Im Innern der Rohre war nämlich noch ein Grat vom Sägen zurückgeblieben. Da wir aber keine Metallfeile hatten, ging es noch einmal zum Baumarkt. Mit vereinten Kräften, einem Vorschlaghammer und "Holzdämpfern" rückten wir schließlich den Endkappen erfolgreich zu Leibe.

Gebrauchsspuren im Kaminholz
 Ganz fertig ist es aber immer noch nicht. Die senkrechte Stange in der Mitte müssen wir noch einmal nach oben versetzen. Irgendwie scheint da wohl beim Anzeichnen etwas schief gelaufen zu sein :-)
Ein kleiner Bau(schönheits)fehler am Haus hat sich übrigens erst jetzt durch die Handlaufmontage herausgestellt. Die obere Kante des Treppenauges ist nicht mit der Schräge der Treppen parallel, der Handlauf aber logischerweise schon. Nicht perfekt, aber in diesem Fall geht Praktikabilität vor Optik.

Unterer Handlauf

Wandbefestigung

Mittlerer und unterer Handlauf

Oberer Handlauf


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...