Freitag, 22. Juni 2012

Blütenpracht

Wer braucht schon Rasen? Wir haben Rosen! :-D Und die blühen nun nach und nach auf.
"Aquarell", die schon bei der Pflanzung geblüht und sich dann halb verausgabt hat (unglaublich, wie groß ihre Blüten werden), zieht sich nun zurück...

Erst so... :-)

 ... nun so :..-(

.... und überlässt die Beet-Bühne dem neuen Star des Gartens: "Ballade". Besonders in Kombination mit Lavendel: Rosen-Romantik pur!


Viel farblichen Schwung bringen diese zwei "Musikliebhaber" ins Rosenbeet: "Rumba" und "Jazz"



Auf dem besten Weg zur Blütenpracht sind die Gladiolen. Ich habe die Knollen erst vor ca. zweieinhalb Wochen ins Beet gesetzt, und nun sehen sie schon so aus.


Okay, sie müssen ja auch noch ein kleines Stückchen an Höhe zunehmen, bevor sie im Spätsommer richtig loslegen und den Hintergrund des Beetes verschönern dürfen. Aber es ist trotzdem erstaunlich, wie doch das meiste im Garten auch ohne großes Verhätscheln "leben will". Dummerweise macht dieser Elan bei Unkraut nicht halt ;-)

Aber weiter mit den Garten-News... Die Rispenhortensie hat schon ihre ersten Scheinblüten entblättert, allerdings machen die dem Namen "Pinky-Winky" noch keine sonderlich große Ehre ;-)


Gut Ding will Weile haben. Die Rispenhortensie macht sich jedenfalls prächtig. Der Busch ist gut angewachsen und verträgt im Gegensatz zur Bauernhortensie auch Trockenperioden ohne Gießen. Apropos Bauernhortensie...


Die weiß mittlerweile kaum noch, wie sie ihre ganzen Blütendolden tragen soll. Und grüne Blätter werden ja sowieso auch völlig überbewertet ;-) Leider machen die Blüten nach einem heißen Tag abends immer etwas schlapp. Dann hängen sie ganz welk herunter und man fürchtet schon: Jetzt ist sie hinüber. Wenn sie sehr schlimm aussieht, gieße ich sie abends. Manchmal bekrabbelt sich die Pflanze aber auch komplett von selbst wieder, und am nächsten Tag sieht sie aus, als wenn nichts gewesen wäre. Wer sich also um seine welk aussehende Hortensie sorgt: Ja, sie brauchen viel Wasser, bzw. mehr als andere Pflanzen, aber nach einem heißen, sonnigen Tag ist es völlig normal, dass sie schlapp aussieht. So eine Hitze geht ja auch an uns Menschen nicht ganz spurlos vorbei. Abends einfach ein Kännchen Wasser für die Hortensie und ein Fläschchen kühles (alkoholfreies :-)) Bier für den Gärtner oder die Gärtnerin, und schon sieht die Welt am nächsten Tag wieder besser aus ;-)

Zum Schluss noch ein hübsches Foto von einem unserer fleißigsten Gartenbewohner.


Ich liiiiebe Lavendel! Und ich liebe Hummeln! Und Hummeln lieben Lavendel!
Und dass unsere "Dreckwüste" Stück für Stück mehr Garten wird, das liebe ich ganz besonders :-)


Viele sonnige Gartengrüße,

Anne



PS: Juhuu, morgen bekommen wir fleißige Gartenhelfer! Damit es nicht nur bei Rosen bleibt, sondern bald auch der Rasen grünt ;-) Wir halten euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...