Dienstag, 24. Mai 2011

„Jedes starke Bild wird Wirklichkeit.“ - Antoine de Saint-Exupéry

So soll unser Haus einmal aussehen, nur mit rot-braunen Dachziegeln und helleren Verblendern und die südliche Dachhälfte voll mit Solargedöns. Vorfreude ist doch die schönste Freude :)

"Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat; das Schwerste dieser Welt ist der Entschluß." - Franz Grillparzer

Wie wahr, wie wahr. Denn wir stehen diese Woche vor zwei der größten Entscheidungen unseres Lebens. Erstens: Wer darf/soll unser Haus bauen? Zweitens: Bei wem werden wir uns verschulden? Diese Woche wird es ernst. Da bisher jedoch vieles noch Spekulation ist, werde ich hier erst etwas Konkretes nennen, wenn wir unterschrieben haben.
Bis dahin noch ein paar beruhigende Bilder von unserem Fahrradausflug ins NSG nördlich von Neu Wulmstorf und zur Elbe am vergangenen Wochenende.

Schwertlilie am Wassergraben direkt hinter unserem reservierten Grundstück.

Werdende Kuhmama auf der Weide hinter unserem reservierten Grundstück.

Weide im NSG Moorgürtel.

Sichtbare Spuren des Brandes im NSG vor ca. 2 Wochen.

Zugbrücke an der Este-Elb-Mündung.

 Blick vom Elbufer auf das Airbus-Werk.

 Blumenwiese nördlich des Apfelgarten Neubaugebiets.

 Nachwuchs bei Familie Gans. Natur pur am Apfelgarten :)

Dienstag, 10. Mai 2011

Neues aus Neu Wulmstorf

Am letzten Samstag waren wir endlich einmal wieder in Neu Wulmstorf. Zuvor fuhren wir aber erst noch eine S-Bahn-Station weiter bis nach Buxtehude, einem kleinen Städtchen mit wunderschöner Altstadt.


Nach einer leckeren Kugel Eis ging es zurück zum reservierten Grundstück und, der fehlenden Zeit geschuldet, leider viel zu kurz ins angrenzende Vogelschutz-Gebiet.


 






Ansonsten erwarten wir bis zum 20. noch zwei Bauträgerangebote und sind gespannt auf das nächste Finanzierungsgespräch am Donnerstag.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Shoppiiiiing

Jetzt geht's los mit dem Geld ausgeben. Gestern hat Steffen die Grundstückspläne beim Katasteramt beantragt. 160 Euro hat der Spaß gekostet! Für 4 Zettel Papier. Aber was muss, das muss. Schließlich brauchen wir die später für den Bauantrag.
Außerdem waren wir gestern das erste Mal im Baumarkt um schon einmal nach Badaustattungen zu schauen. Ich weiß, das ist ein wenig verfrüht, aber sich einen Überblick zu schaffen und inspirieren zu lassen, ist ja eigentlich nie verkehrt ;)
Heute Abend geht's dann noch zum nächsten Finanzierungsgespräch. Bin gespannt, was sich draus ergibt.

Dienstag, 3. Mai 2011

Die ersten Fotos

Obwohl es ja eigentlich noch nicht viel und v.a. noch nichts Eigenes zu sehen gibt, hier vorab schon einmal ein paar Fotos von unserem reservierten Grundstück, dass hoffentlich bald unser neues Zuhause werden wird.


Auf dem Weg zum Neubaugebiet. Wenn man weiß, wo es sich befindet, kann man auch schon das Grundstück erspähen ;)


Die nähere Hälfte der freien Fläche hinter Wassergraben und Zaun, das ist es!


Steffen auf dem Grundstück.


Kein Kommentar :)


Der S-Bahnhof, nur 5 Gehminuten vom Grundstück entfernt.

Direkt um die Ecke gibt's auch noch einen riesigen, luxuriösen Edeka, einen Aldi, einen Geldautomaten, einen Blumenladen und einen Bäcker.

Montag, 2. Mai 2011

„Alles beginnt mit der Sehnsucht.“ - Nelly Sachs, dt.-schwed. Dichterin

Relativ kurz nachdem mein Mann und ich aus dem Süden Deutschlands aus beruflichen Gründen nach Hamburg gezogen sind, stand für uns fest: hier lässt es sich leben, hier möchten wir bleiben. Und da wir früher oder später gerne etwas Eigenes haben wollten, begannen wir mit der Häusersuche, allerdings völlig ohne Eile, ganz nach dem Motto: "Wenn wir etwas finden, dann ist es schön, wenn nicht, bleiben wir eben noch weiter zur Miete wohnen und sparen nebenher weiter auf ein Haus."

Ein Reihenhaus oder ein freistehendes Einfamilienhäuschen sollte es sein, und da wir, seit wir in HH wohnen, kein Auto haben,  sollte es zudem eine gute Bahn- und Busanbindung haben, mit allem um die Ecke, was man so im täglichen, auch zukünftigen Leben braucht. Doch bei jedem bezahlbaren schon bestehenden Objekt gab es einen großen Haken: Erbpacht, miese Lage oder Bruchbude - alles dabei! Also versuchten wir es mit der Grundstückssuche. Vor einigen Wochen wurde mein Mann schließlich fündig. Ein Grundstück befand sich in Neu Wulmstorf, eines in Buchholz i.d. Nordheide, also beides nicht mehr in Hamburg, sondern in Niedersachsen. Da das Erzählen der kompletten Findungsgeschichte jetzt hier zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, mache ich es kurz. Das Grundstück in Neu Wulmstorf hat es uns angetan und ist reserviert. An dieser Stelle sei aber trotzdem noch kurz bemerkt, dass man auf jeden Fall bei der Grundstückssuche sich gründlichst über die Straßenbauplanung in der Umgebung erkundigen sollte. In Buchholz sahen wir zum Glück zufällig ein halb verwittertes Schild mit der Aufschrift: "Ostring, nein danke!" in einem angrenzenden Wäldchen stehen. Bei der Internetrecherche stellte sich heraus, dass eine geplante Umgehungsstraße, die genau hinter dem angebotenen Grundstück verlaufen wird, schon längst beschlossene Sache ist.

Mittlerweile sind wir kräftig am Planen, Rechnen und Recherchieren. Man könnte v.a. meinen Zustand der letzten Wochen schon fast als fiebrig bezeichnen. Der Grundriss ist quasi fertig. Zwar könnte es sein, dass das ein oder andere Fenster noch ein wenig nach links oder rechts verschoben wird, aber im Großen und Ganzen wissen wir mittlerweile, wie das Haus außen und innen aussehen soll. Und ich kann tagein tagaus fast nur noch an Sachen wie Badaustattung, Küchenplanung, Heizungstypen und Co denken. So viele Fragen die nach und nach aufkommen und geklärt werden müssen, so viele Entscheidungen. Aber auch wenn sich das Ganze jetzt furchtbar stressig anhört - und das ist es tatsächlich - es macht (bis jetzt zumindest noch) auch seeehr viel Freude. Schließlich geht es da um unsere eigene kleine "Höhle". Und wenn ich jetzt schon daran denke, dass wir, wenn alles gut geht, irgendwann mal auf der Terrasse vor unserem kleinen Häuschen sitzen und in unseren Garten blicken, dann wird mir ganz warm ums Herz! :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...